Lippenstift und Notfalltropfen

Die Autorinnen haben den Inhalt von Damen-Handtaschen zum Inhalt eines Buches gemacht. Was tragen Frauen so mit sich herum? 

Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs wie einen Schlüsselbund, eine Geldbörse, ein Handy, Gitanes, ein Taschentuch, eine Sonnenbrille, eine Nagelfeile, Blockmalzuckerln, aber auch Überraschendes, Unvermutetes wie eine Vogelfeder, eine Stimmgabel, eine Stoppuhr, einen Schwangerschaftstest.

Diese und noch viele andere Dinge, die sich in der vorliegenden „Handtasche“ befinden, waren für die Autorinnen literarische Ausgangspunkte zu Gedichten, lyrischer Prosa und Kurzgeschichten.

Die unterschiedlichen Stimmführungen sorgen für Abwechslung und Vielfalt. Allen Texten gemeinsam ist der oft (selbst)ironische, poetisch aufgeladene und verdichtete Blick auf Lebenssituationen, die in der Realität ihren Ausgangspunkt haben, deren Grenzen aber überschritten werden, um Raum für Phantasie, Skurrilität, auch einen Hauch von Tragik zu schaffen. Dabei fehlt es nicht an Sinnlichkeit.
Die Handtaschen-Bilder der Fotokünstlerin Heidi Czipin verstärken das sinnliche Moment und den intimen Charakter von Handtaschen. Auf diese Weise wird den kleinen Dingen des Alltags kraft der Sprache und der Bilder Poesie und Magie verliehen.

Das Buch lässt sich übrigens mit wenigen Ein- und Handgriffen als „Handtaschenbuch“ im wahrsten Sinn des Wortes verwenden!

Sie können hier das Buch bestellen!